Ein Handwerks­betrieb mit Geschichte

1923
Gründung des eigenen Sägewerks in Deggingen.
1926
Josef Hoetzel gründet die Schreinerei. Ziel ist die Möbelherstellung vom Baum über das eigene Sägewerk bis hin zum fertigen Möbelstück. Seit der Gründung ist die Firma auch Mitglied der Schreinerinnung Göppingen und dem Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg. Zunächst werden hauptsächlich Tische für den Wohnbereich gefertigt.
1946
Viktor Hoetzel übernimmt den Betrieb. Die Produktion wird zunehmend auf Schreibtische, Karteischränke, Büroeinrichtungen für Banken und Versicherungen erweitert.
1984
Wilhelm Hoetzel übernimmt den Familienbetrieb. Die bis heute bestehende enge Zusammenarbeit mit der Firma WMF beginnt. Im selben Jahr beginnt der Bau eines neuen erweiterten Betriebsgebäudes mit 1200 m² im Industriegebiet Deggingen.
1986
Die hohe Nachfrage an den Produkten und Dienstleistungen der Firma Hoetzel führt zu einer Erweiterung der Produktionsstätte.
2002
Die Betriebsfläche der Hoetzel GmbH wird erneut erweitert, um die maschinelle Fertigung zeitgemäß voranzubringen. Inzwischen wird auf 2000 m² gefertigt.
2003
In diesem Jahr erfolgt die Übernahme der Firma Fischer in Donzdorf mit der anschließenden Zusammenführung am Standort Deggingen. Die Übernahme ergänzt die Kompetenz- und Tätigkeitsbereiche. Die komplette Belegschaft der Firma Fischer GmbH wird ins Werk Deggingen integriert und hilft die Produktionsbereiche zu erweitern. Durch die Synergieeffekte können deutlich mehr Aufträge abgewickelt werden. Neben neuen Kooperationen im Objekt- und Messebau entsteht die kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Firma Märklin und der Müller Großhandels Ltd. & Co. KG.
2008
Der Maschinenraum wird mit einer neuen Kantenanleimmaschine und einer liegenden Plattensäge ausgestattet.
2013
Die Logistik- und Fertigungsräume werden erweitert und modernisiert.
2014
Der Maschinenraum wird modernisiert und erweitert. Durch Automatisierung des Maschinenraums wird die Produktion wirtschaftlich und qualitativ auf den aktuellsten Stand gebracht. Die Kombination aus industrieller Fertigung und projektbezogener Einzelfertigung ist weiterhin eine unserer großen Stärken. Schwerpunkt ist zudem nach wie vor die Ausbildung von Nachwuchs für das Schreinerhandwerk.
2015
Der Umbau der Büroflächen und Sozialräume beginnt. Hierfür erhält die Verwaltung ein zusätzliches Stockwerk. Neue Besprechungsräume und ein neuer Personalbereich mit Sozialräumen entstehen.
2016 - 2017
Bezug des zweistöckigen Verwaltungstraktes. Nach Abschluss aller Bauarbeiten fertigen wir heute auf 2700 m² Produktionsfläche mit modernster Ausstattung.